//Was sind das alles für Unterdruck-/Luftschläuche im El Camino Motorraum?

Was sind das alles für Unterdruck-/Luftschläuche im El Camino Motorraum?

Wer das erste Mal in den Motorraum des El Camino schaut, sieht eine Unmenge von Schläuchen. Wenn man den Vergaser dann ausbauen möchte, sollte man genau wissen wohin alles gehört. Da lag mein Problem: Auf der Lüfterrad-Abdeckung sollte eigentlich ein Schaubild sein. Eigentlich. Der vorhandene Zettel war aber nur noch in Fragmenten erhalten. Was tun?

Klar, Google anschmeißen, aber wonach sollte man suchen? Da der Wagen aus Kalifornien kommt, hat er ein spezielles „Emission Reduction System“. Letztendlich nichts anderes als einen Kaltlaufregler. Allerdings haben die Amis ein paar mehr Komponenten eingebaut. Und der Aufbau dieser Systeme variierte, je nach Motorgröße und Getriebe. Bei meinem konnte ich noch entziffern „Layout DN„. Darunter fand sich leider gar nichts.

Nach einigen Stunden Online-Recherche und Studium des Anschauungsobjektes, habe ich ein Schaubild erstellen können. Natürlich waren einige Schläuche falsch angeschlossen. Mal sehen, ob die Performance des Motors nun „spritziger“ wird.


Schaubild „Emission Control System“. Layout DN.
Modelljahr 1980 Chevrolet El Camino mit 305cui-V8 und Automatikgetriebe.

2017-06-04T14:02:41+00:00 22.04.2010|Kategorien: Schrauber-Werkstatt|Tags: |