Startseite/Technologie & News

Zukunftstechnik: Audi e-diesel und e-ethanol aus Cyanobakterien

Audi ist führend unter den Autoherstellern, bei der Forschung und dem Einsatz von alternativen, CO2-neutralen Kraftstoffen. Zusammen mit einer Firma aus den USA, entwickelt das Unternehmen die synthetischen Flüssigkraftstoffe von morgen. Sie tragen die Bezeichnung Audi e-diesel und Audi e-ethanol: Mikroorganismen produzieren Diesel und Ethanol. Die erste Demonstrationsanlage steht. Dialoge - das Audi-Technologiemagazin 1/2013 [...]

2020-08-08T17:54:33+02:0012.05.2014|Kategorien: Allgemeines, Technologie & News|Tags: |

EU-Reifenlabel: Für Winterreifen nicht zu gebrauchen

Über Sinn und Unsinn des EU-Reifenlabels wurde schon viel in der Presse diskutiert. Was aber nicht ausreichend kommuniziert wird: Für Winterreifen gelten die gleichen Kriterien, wie für Sommerreifen. Unsinn. Bei einem Event im Rahmen der “Continental-Winter-Roadshow” konnte ich hinter die Kulissen schauen. Eine Präsentationsfolie bringt diese Informationsschieflage auf den Punkt:

2020-08-08T17:54:33+02:0030.01.2013|Kategorien: Allgemeines, Technologie & News|Tags: |

Was verbraucht der Chevy Volt denn nun?

Jedes alternative Antriebskonzept muss sich eine Frage gefallen lassen: Lohnt sich das? Aber was heißt „lohnen“? Vordergründig ist es der Verbrauch, aber natürlich müssen auch die Gesamtkosten berechnet werden, also incl. Steuern, Versicherung, Wartung und Wertverlust. Das ist noch schwierig, aber den Verbrauch kann man bereits jetzt berechnen/umrechnen. Bei der Präsentation auf der Motor Show [...]

2020-08-08T17:54:34+02:0007.03.2011|Kategorien: Allgemeines, Technologie & News|Tags: , |