/, On the road/Fahrbericht der neuen Mercedes B-Klasse

Fahrbericht der neuen Mercedes B-Klasse

Bereits am 14./15. Oktober gings nach Wien um die neue Mercedes B-Klasse zu testen. Der Hinflug war problemlos. Die Testwagenübergabe fand direkt gegenüber vom Flughafen statt. Echt praktisch. Danach ging es mit dem Filmteam zum Restaurant Weritas, nord-westlich von Wien. Wir konnten einige Landstrassen-Einstellungen drehen, aber das Licht war nicht optimal. Am Restaurant standen diverse Entwickler des Fahrzeuges zum Interview bereit. Mir wurde besonders das neue Sportfahrwerk angepriesen, also tauschte ich den Testwagen. Da es immer dunkler wurde und die Folgestrecke in einem Wald lag, hab ich die Dreharbeiten abgebrochen und mich auf´s testen konzentriert.

Fazit: Sportfahrwerk super, aber die Sitze sind dem nicht annährend gewachsen. Echt schade. Trotzdem hat´s Spaß gemacht das Auto durch die Serpentinen zu prügeln. Aber nach 30min hatte ich dann auch genug und bin Richtung Hotel in Wien zurückgefahren (Sofitel Vienna Stephansdom). Ein Design-Hotel. Wer´s mag. Das komplette Zimmer war weiß. Möbel, Decke, Wände, Fußboden. Egal. Die Pressekonferenz war kurz. Ein Glück. Danach ging´s zum Essen im 18. Stock mit Blick über Wien. Nett. Viel spannender waren die Gespräche mit den Entwicklern am Abend.

Am Samstag-Morgen ging´s nach dem Frühstück früh raus aus Wien, Richtung Süd-Osten zum Neusiedler See. Anlaufstation war das Weingut Hillinger. Das Licht war gut, also konnten wir Fahraufnahmen und Moderationen schnell abdrehen. Allerdings hab ich gnadenlos überziehen müssen. Die Kollegen von Mercedes waren schon am aufräumen, als ich zur Zwischenstation kam. Dann noch schnell den Wagen gewechselt und die Automatik-Version auf dem Weg zum Flughafen getestet, inklusive Autobahn-Aufnahmen. Auf einem Parkplatz hab ich dann das Filmmaterial bekommen und bin wieder zum Flughafen. Der Flieger war voll. Die Wartehalle hoffnungslos überfüllt. Mit kleiner Verspätung ging es dann nach Hause. Endlich Wochenende am späten Samstag-Abend.

2017-06-04T12:25:49+00:00 04.11.2011|Kategorien: Angetestet, On the road|Tags: , |