//Buchtipp: Bernie Ecclestone hautnah

Buchtipp: Bernie Ecclestone hautnah

Kleine Männer wollen gerne groß hinaus. Das gilt für französische Politiker (Napoleon Bonaparte, Nicolas Sarkozy) ebenso wie für deutsche Dichter (Johann Wolfgang Goethe). Und für britische Sportmanager. Der Größte unter den Kleinen heißt hier: Bernie.

„Bernie“: Bei dem Titel dieser Biografie weiß eigentlich jeder, wer gemeint ist. Für Formel-I-Muffel sorgt der Untertitel für die abschließende Klarheit. Es geht um Bernie Ecclestone hautnah. Erzählt wird dessen Leben von Susan Watkins, Gattin des ehemals leitenden Rennarztes der Formel I und wortgewandte Autorin. Sie schreibt aus dem inneren Zirkel heraus und eröffnet neue, spannende und bisweilen intime Einblicke in das Lebenskarussell des wohl erfolgreichsten und wohl auch umstrittensten Sportmanagers der Welt.

Biografien sind in gewisser Hinsicht das Gegenstück zu Krimis: Man weiß, wie es ausgeht, aber man möchte doch auch gern wissen, wie es angefangen hat. Gab es – bei aller Unwahrscheinlichkeit bei einem Arbeiterkind aus der englischen Provinz, das mit 16 die Schule schmeißt – schon frühe Anzeichen, dass so einer zum tausendfachen Millionär wird? Ja und Nein im Fall von Bernie. Als aktiver Fahrer war der Großmagnat der Formel I recht mäßig. Als Geschäftsgenie zeigte er sich dagegen schon früh, wenn er beim Bäcker Kuchen erwarb und sie mit Aufschlag an Klassenkameraden weiterverkaufte, die nicht schon um 5 Uhr früh aufstehen mussten, um so wie Bernie vor der Schule Zeitungen auszutragen.

Wie es dann weiterging in diesem nun mehr als achtzigjährigen Leben, wie Mr. Ecclestone sich mit eisernem Willen und harten Bandagen an die Spitze des Formel-I-Managements emporarbeitete, welche Rückschläge, Skandale und Krisen er dabei überstand, welche Freundschaften er mit berühmten und manchmal berüchtigten Männern pflegte und welche Beziehungen er zu schönen Frauen unterhielt: All das wird mit großer Kenntnis der Details, ausgeprägter Erzähllust und ansehnlich bebildert in diesem prickelnden Buch verraten.

Wertung:
Auch für nicht Formel-1-Fans ein spannendes Buch. Nebenbei erfährt man einiges über die anderen Größen im der Rennsport-Oberliga. Ein Blick hinter die Kulissen.

Preis: 22,90 Euro
ISBN: 9783768834247

2013-01-26T13:44:49+02:00 26.01.2013|Kategorien: Buchtipps|Tags: , , |